Ardahan

Lage, Bedeutung, Geschichte:

Ardahan ist eine türkische Provinz im Nordosten des Landes an der Grenze zu Georgien
und somit eine Grenzregion zwischen Ostanatolien und Transkaukasien.

Hauptstadt der Provinz ist Ardahan.

Im Süden grenzt sie an Kars, im Südwesten an Erzurum, im Westen an Artvin und im Norden und Osten an Georgien. Ein kleiner Teil grenzt an Armenien.
Die Bevölkerung besteht aus Türken (Yerri-Ahiska und Karapapaken/Terekeme) und Minderheiten wie Georgiern, Lasen, Kurden, Tscherkessen und anderen. Ardahan ist auch erstes Ziel für Gastarbeiter (u. a. Georgier und Armenier).

Die ältesten Inschriften aus Ardahan finden sich bei Çıldır (Hanak-Inschrift) und stammen von den Urartäern. Die Kimmerier gerieten hier im 8. Jahrhundert v. Chr. auf ihrem Weg vom Kaukasus nach Anatolien in feindseligen Kontakt mit dem Reich von Urartu. Nach Urartu beherrschten um 650 v. Chr. die Meder diese Gegend. Von den Medern ging die Herrschaft 550 v. Chr. auf die Perser über.
Ardahan gehörte danach verschiedenen Reichen und Kulturen an, unter anderen den Georgiern, Griechen, Römern und Armeniern, und kam 1069 unter die Kontrolle der Seldschuken. Seit 1551 herrschten hier die Osmanen und mit ihrem Niedergang im Ersten Weltkrieg kam dieses Gebiet kurzzeitig an die Demokratische Republik Georgien. Allerdings gab die Sowjetunion nach der Okkupation Georgiens mit dem Friedensvertrag von Brest-Litowsk dieses Gebiet an die Türkei ab. Ardahan wurde zunächst mit Kars zu einer Provinz zusammengefasst, aber 1992 als eigene Provinz wiederhergestellt.

Landkreise:

Çıldır, Damal, Göle, Hanak, Posof

Basisdaten:

Koordinaten: 41° N, 43° O Koordinaten: 41° N, 43° O
Provinzhauptstadt: Ardahan Region: Ostanatolien Fläche: 5576 km²
Einwohnerzahl: 112.721 (2007), Bevölkerungsdichte: 20,21 Einwohner/km²
Politisches Gouverneur: Mustafa Tekmen Sitze im Parlament: 2
Strukturelle Telefonvorwahl: 0478
Kfz-Kennzeichen: 75


Sehenswürdigkeiten


Burg in Ardahan, erbaut 1544 durch Sultan Süleyman I.



Die Burg Seytan Kalesi (deutsch: Teufelsschloss) in Çıldır unmittelbar an der  georgischen Grenze.



Çıldır-See und Aktas-See (beide im Landkreis Çıldır) an der georgischen Grenze



Literatur

Georg Kobro: Das Gebiet von Kars und Ardahan. München 1989