Das Wort  Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Das Wort kann sich auf eine Gegend oder Landschaft, aber auch auf Dorf, Stadt, Land, Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Mit dem Wort „Heimat“ können somit nicht nur konkrete Orte (die Heimstätte eines Menschen), sondern ganz allgemein auch reale oder vorgestellte Objekte und Menschen bezeichnet werden, mit denen Menschen sich identifizieren und die sie positiv bewerten. Heimat ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst. Auf sie wird seine Psyche geprägt, ihnen „ist er gewachsen“. Was Heimat bedeutet, erfährt insbesondere der im Exil, in der Fremde Lebende. Gegenüber der Fremde wird Heimat im utopischen Sinne auch als der erst noch herzustellende Ort in einer Welt jenseits der Entfremdung verstanden.

Das Leiden an dieser Entfremdung wollen wir als Verein dadurch mildern, dass wir uns unserer Heimat erinnern, mit Menschen aus der gleichen Region zusammentreffen und uns gegenseitig austauschen und unterstützen.

Wir möchten andere dafür interessieren, wie es dazu kommt, seine Heimat zu verlassen. Dies war für viele kein besonders freiwilliger Entschluss, sondern war oftmals den wirtschaftlichen Nöten geschuldet. Ardahan ist durch seine Grenzlage nie eine reiche Provinz gewesen und ist es auch heute nicht, obwohl sich in den letzten Jahren vieles verbessert hat.

Die Bevölkerungs-Abnahme um 21.035 in den Jahren von 2000 – 2007 stellt bei einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 112.000 eine Abwanderungsquote von nahezu 20% dar. Diese Menschen wandern in die grossen Ballungsräume der Türkei , aber ebenso ins Ausland ab. Seit 1965 wird der Strom der türkischen Gastarbeiter in alle Welt zu einem nicht unerheblichen Teil aus diesen Gegenden gespeist.